Themendossier Öffentliche Meinung

Coming Soon: Selbstregulation

Die Tabakindustrie ist sich bewusst, dass eine Verschlechterung ihres Images ihre wirtschaftlichen Ergebnisse beeinträchtigen kann. Um die Vorwürfe der Verantwortungslosigkeit zu widerlegen, hebt sie „freiwillige Massnahmen“ hervor, wie die Selbstregulierung ihrer Werbung. In der Schweiz wie auch anderswo dienen diese Initiativen vor allem dazu, staatliche Vorschriften zu untergraben. Der vorliegende Bericht analysiert die Entstehung dieser „freiwilligen“ Massnahmen und deckt die wahren Absichten der Industrie auf, die keinesfalls darauf abzielt, den Tabakkonsum zu reduzieren, sondern in erster Linie ihre wirtschaftlichen Interessen zu wahren. Um dies zu erreichen, greift sie auf absichtlich ineffektive Selbstregulierungsmechanismen zurück und setzt wenig glaubwürdige Präventionsprogramme um, die sogar absichtlich kontraproduktiv sind. Letztlich erinnert dieser Bericht daran, dass das Engagement der Tabakindustrie in der öffentlichen Gesundheitsdebatte die grundlegende Widersprüchlichkeit ignoriert, die zwischen den beiden besteht.

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