Die Schweiz weiterhin Schlusslicht in Sachen Prävention
Das Webinar organisiert von Transparency and Truth widmet sich einer der dringendsten Herausforderungen für die Tabakpräventionsarbeit: der gezielten Ansprache junger Menschen durch die Tabakindustrie. Mit subtilen und oft schwer erkennbaren Marketingstrategien – insbesondere über Social Media, Influencer-Kooperationen und Lifestyle-orientierte Inhalte – gelingt es der Industrie, weiterhin Einfluss auf das Konsumverhalten Jugendlicher zu nehmen. In diesem Webinar beleuchten wir, wie die Tabakindustrie junge Menschen als zentrale Zielgruppe anspricht, welche Taktiken dabei zum Einsatz kommen und welche Rolle die Präventionsarbeit spielen kann.
Das Webinar wird simultan auf Deutsch, Französisch und Englisch übersetzt.
Die Referenten:
Prof. Dr. Frank Wieber, Institut für Public Health ZHAW
Hussein Faeq, Tobacco Control Research Group, University of Bath
Jocelyne Gianini Mornata, Lega polmonare ticinese
Martina Romeo, Lega polmonare ticinese