Coming Soon Marketing

Webinar: Jugendliche als Ziel des Tabakmarketings

Das Webinar organisiert von Transparency and Truth widmet sich einer der dringendsten Herausforderungen für die Tabakpräventionsarbeit: der gezielten Ansprache junger Menschen durch die Tabakindustrie. Mit subtilen und oft schwer erkennbaren Marketingstrategien – insbesondere über Social Media, Influencer-Kooperationen und Lifestyle-orientierte Inhalte – gelingt es der Industrie, weiterhin Einfluss auf das Konsumverhalten Jugendlicher zu nehmen. In diesem Webinar beleuchten wir, wie die Tabakindustrie junge Menschen als zentrale Zielgruppe anspricht, welche Taktiken dabei zum Einsatz kommen und welche Rolle die Präventionsarbeit spielen kann. 

Das Webinar wird simultan auf Deutsch, Französisch und Englisch übersetzt.

Die Referenten:

  • Frank Wieber, Institut für Public Health ZHAW
  • Hussein Faeq, Tobacco Control Research Group, University of Bath
  • Jocelyne Gianini Mornata, Lega polmonare ticinese
  • Martina Romeo, Radix

ANMELDUNG

Programm

8 :30Begrüssung – OxySuisse
8 :40Stephan Brun – Tabakpräventionsfond
Denormalisierung der Tabakindustrie.
9 :00Sophie Lonchampt – Pascal Diethelm, OxySuisse
Jugendliche als Ziel des Tabakmarketings.
9:30Hussein Faeq – University of Bath
Die Marketingstrategien der Tabakindustrie: Ein Fokus auf Sport, Beauty und Videospiele
10:00Diskussion – OxySuisse
10:15 Pause
10:30Frank Wieber – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
REACH Studie und ihre Anwendung in der Tabakprävention.
11:00Jocelyne Gianini – Lungenliga Tessin & Martina Romeo – RADIX
Praxisbeispiel: Escape Game.
11:30Michela Canevascini – OxySuisse
Erkenntnisse aus den Marketingstrategien der Tabakindustrie für die Prävention.
11:50Abschluss – OxySuisse

Coming Soon