Die Frage der Tabakwerbung spielt beim Umzug des Caprices Festivals eine Rolle
Das Webinar organisiert von Transparency and Truth widmet sich einer der dringendsten Herausforderungen für die Tabakpräventionsarbeit: der gezielten Ansprache junger Menschen durch die Tabakindustrie. Mit subtilen und oft schwer erkennbaren Marketingstrategien – insbesondere über Social Media, Influencer-Kooperationen und Lifestyle-orientierte Inhalte – gelingt es der Industrie, weiterhin Einfluss auf das Konsumverhalten Jugendlicher zu nehmen. In diesem Webinar beleuchten wir, wie die Tabakindustrie junge Menschen als zentrale Zielgruppe anspricht, welche Taktiken dabei zum Einsatz kommen und welche Rolle die Präventionsarbeit spielen kann.
Das Webinar wird simultan auf Deutsch, Französisch und Englisch übersetzt.
Die Referenten:
Programm
| 8 :30 | Begrüssung – OxySuisse |
| 8 :40 | Stephan Brun – Tabakpräventionsfond Denormalisierung der Tabakindustrie. |
| 9 :00 | Sophie Lonchampt – Pascal Diethelm, OxySuisse Jugendliche als Ziel des Tabakmarketings. |
| 9:30 | Hussein Faeq – University of Bath Die Marketingstrategien der Tabakindustrie: Ein Fokus auf Sport, Beauty und Videospiele |
| 10:00 | Diskussion – OxySuisse |
| 10:15 | Pause |
| 10:30 | Frank Wieber – Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften REACH Studie und ihre Anwendung in der Tabakprävention. |
| 11:00 | Jocelyne Gianini – Lungenliga Tessin & Martina Romeo – RADIX Praxisbeispiel: Escape Game. |
| 11:30 | Michela Canevascini – OxySuisse Erkenntnisse aus den Marketingstrategien der Tabakindustrie für die Prävention. |
| 11:50 | Abschluss – OxySuisse |